The Walk

THE WALK

Das Jahr mit künstlerischen Ritualen gestalten


"The Creative Walk" ist eine künstlerische kreative Reise im Kreislauf des Jahres mit 5 einzelnen Etappen und behandelt viele Themen, mit denen wir uns meist viel zu wenig auseinandersetzen.

Hier einige Beispiele: Loslassen, Visionen, Trauer-bewältigung, Selbstliebe, Verstrickungen, Geduld, Sehnsucht, Ziele etc.



Selbstwirksamkeit


"The Creative Walk" eignet sich für alle, die sich persönlich weiterentwickeln und sich durch intuitives Malen ausdrücken möchten. Deine Kreationen sind sinnstiftend und laden Dich zu Selbstwirksamkeit ein.


Unabhängig und gut betreut


Du kreierst Deine Werke unabhängig vom Wetter, Ort und Zeit... intuitiv - schöpferisch und wertfrei in deinem ZUhause. Ich stehe telefonisch den ganzen Tag zur Verfügung, falls du Fragen hast.


Die 5 Etappen des "WALKS"


Rauhnächte-Werk

12 Tage - 26.12.-06.01.

Frühlings-Werk

5 Tage - Ostern

Sommer-Werk

6 Tage um Mittsommer herum

Erntedank-Werk

3 Tage in der Zeit des Erntemonds

Advents-Werk

4 Tage an den Adventssonntagen



Die künstlerisch- kreative Aufgabenstellung erfolgt sehr genau. Du arbeitest meist mit Stiften, Farben und auf Papier.


Einige Etappen des Walks werden ergänzt durch besinnliche, achtsame Spaziergänge in der Natur, mit Rezepten zum Herstellen von Lebensmitteln (Energiequelle), Meditationen und wunderschönen passenden Musikstücken.




Dein Rauhnächte-Werk


12 Tage vom 26.12.-06.01.

- per Messenger -


Es ist die Zeit zwischen dem Sonnen- und dem Mondjahr ... andere sagen: "zwischen den Jahren" oder "die zeitlose Zeit".


An jedem dieser 12 mystischen Tage wird- einem Spannungsbogen folgend- ein wichtiges Thema bearbeitet, um am Ende des Prozesses mit einem gestärkten und selbst-bewussten Gefühl in das Neue Jahr starten zu können.


Begleitet von Geschichten, Texten, Zitaten und Musik erfolgt eine künstlerische Heranführung an Themen, die uns in dieser Zeit begleiten, aber oft unbeachtet und unbearbeitet bleiben.


So kannst du dir in dieser Zeit einen Raum geben für deine persönliche Reflexion und Introspektion.

Dein Frühlings-Werk


5 Tage über Ostern - per Messenger


An jedem der 5 Ostertage erhältst du vormittags von mir (gemeinsam mit anderen Teilnehmern der Frühlings-Gruppe) per Messengerdienst eine Impulsaufgabe in Form einer Audio- und/ oder Textdatei sowie einigen Ergänzungen und manchmal Musik zur Einstimmung.


Du arbeitest im Laufe des Tages, ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen, an deinem "Werk". Ich stehe den ganzen Tag für die Gruppe zur Verfügung, falls sich Fragen ergeben.


Es kann für dich die Zeit sein, dich mit deinen Polaritäten auseinander zu setzen, um vielleicht etwas zu erkennen oder zu vertiefen und um den Kreislauf des Lebens tiefer zu verstehen.


Die arbeitsfreie Zeit während der Osterfeiertage bietet sich an, um in dich hineinzuspüren, die Zeit intensiv für eine kreative Introspektion zu erleben, denn sie bietet Raum für Vertiefung und aufmerksames Betrachten der Natur.


Dein Sommer-Werk


6 Tage um den 21. Juni herum


Die intensive Zeit der längsten Tage und der kürzeste Nächte im Jahr möchte ich sehr gerne mit dir und anderen Menschen nutzen, um diesen Umbruch, dieses Durchschreiten des Zenits auch in einem persönlichen, kreativen Ausdruck näher zu kommen.


Jetzt beginnt der Sommer. Die Samen sind die Erde eingebracht und wir freuen uns auf die Energie der Sonne und genügend Wasser, was unsere Saat zum Wachsen braucht. Wir haben genug vorbereitet, um in den nächsten Monaten unsere Früchte wachsen zu sehen, um am Ende des Sommers mit einer reichen Ernte belohnt zu werden.


Was also bedeutet diese Zeit der Wende für dich? Du kannst diese Phase nutzen, um intensiv nach zu spüren, was du für das Erreichen deiner Ziele vorbereitet hast. Was gibt es noch zu erledigen? Was fehlt noch?


Es ist die Zeit der Sommerfeste, der Freude, Dankbarkeit und Vorfreude auf die Ernte.


Ich sende dir alle zwei Tage einen Gedanken, eine Frage, einen Impuls zu diesem Sonnenzenit und eine Anleitung zur anschließenden kreativen Be-arbeitung. Du hast immer mindestens zwei Tage Zeit zur Bearbeitung.


Die schöpferische Maleinheit beträgt ca.   1,5 bis 2 Stunden. Die Inhalte der sechs Tage bauen thematische aufeinander auf.

Dein Erntedank-Werk


3 Tage - Freitag-Samstag-Sonntag

Ende September/Anfang Oktober


Lass dich entführen in Reflexion und Kreativität durch intensive Betrachtung deiner Gaben und Sehnsüchte.


Es ist Erntezeit und die Zeit der Dankbarkeit.


Es ist die Zeit im Jahreszyklus, um nochmals inne zu halten und darüber nachzudenken, was du bekommen hast in deinem Leben und wie du mit all den Gaben dein Leben ausrichtest


Du kannst diese Phase nutzen, um intensiv nachzuspüren, was du mit deinen Gaben und Talenten machen möchtest: ob du sie einsetzt für dein Leben, was du weitergeben magst, was nicht und welche Erkenntnisse du aus dem Fluss von Abschied und Neubeginn ziehen kannst.


Die schöpferische kunsttherapeutische Mal oder Zeicheneinheit umfasst jeden Tag circa 1,5-2 Stunden, je nachdem, wie tief du einsteigen möchtest.


Nimm dir einfach deine Zeit im Laufe des Tages…

Wenn du Fragen hast, bin ich den ganzen Tag erreichbar. Die Inhalte der drei Tage bauen thematisch aufeinander auf .



Dein Advents-Werk


4 Tage - jeden Adventssonntag :)


„The Walk“ führt dich dieses Mal zu einem besonderen Teil Deiner inneren Welt. Du erfährst die „besinnlichen“ Aspekte deiner Spiritualität in der Adventszeit.


Advent heißt „Ankommen“. In Dir?


In der vorweihnachtlichen Jahreszeit kannst Du Dich an den 4 Sonntagen vielleicht 1,5 - 2 Std zurückzuziehen, um Dich auf Dich selbst zu besinnen – ganz nah, ganz persönlich, sehr tief und meditativ.


Es geht dieses Mal um deine Spiritualität.


Vielleicht denkst du: ah, also um meinen Glauben? Ja, auch ... Und dabei spielt es keine Rolle, ob Du an Gott glaubst oder Allah, ob Du buddhistisch bist oder Deinen ganz eigenen persönlichen Glauben entwickelt hast.


Mit dieser 5. Etappe des "Walks" habe ich ein Format entwickelt, das Dir ermöglicht noch etwas „näher in Dich“ zu gelangen oder dich intensiver wahrzunehmen. Ganz still, ganz leise, meditativ ...


Kunsttherapeutische Übungen helfen dabei, Gedanken und Gefühle auszudrücken, die sonst "unsichtbar" sind.


Nutze diese Zeit, um intensiv nachzuspüren und anzukommen! ADVENT


Zu welcher Uhrzeit? Das bestimmst du selbst. Ich sende, wie bei allen anderen Etappen auch am Vormittag den Impuls/ die Aufgabe und stehe den ganzen Tag bei Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung. So bleibt Zeit für alles, was Du an den Sonntagen noch tun möchtest.

Nimm dir jeden Tag Zeit für DICH: für deine besinnliche Zeit.



Lass uns gemeinsam das Jahr intensiv erleben



Get in Touch


Paragraphs are the main building blocks of web pages. To change what this one says, just double-click here or hit Edit text. You can change the style here, too.