ART Astrid- etwas über mich

Farben in meinem Leben

Ich male und verliere nicht die Zeit: vielmehr gewinne ich sie. Und dann lebe und arbeite ich... in Eschweiler, ganz in der Nähe der schönen alten Kaiserstadt Aachen. Dort ist mein Atelier, mein Lebensraum "dawoderMondwohnt", den ich gern mit meiner Kunst, meinen Klient:innen, meinen Liebsten, meinen Freunden und mit  meiner Familie  ausdehne.


Ich male, seit ich denken kann. Manchmal sage ich: ich bin geboren mit Stiften, Pinseln und Farben in der Hand... und am liebsten und leichtesten male ich BLAU. Dies ist die magischste aller Farben, die tiefgründigste, mystischste und unbegreiflichste von allen. Deshalb ließ ich mich damit komplett von der Künstlerin Gerda Zuleger bemalen...

Den Dingen Gestalt geben

Als freischaffende Architektin, später als Mitgesellschafterin einer internationalen Planungsgesellschaft für Architektur und Städtebau habe ich -neben den Aufgaben einer Geschäftsführerin- als Entwerferin den kreativen, gestalterischen Bereich geleitet.


Ich verstehe mich daher als "kreative Managerin"


Die Kunst, mein ganz persönlicher Ausdruck, hat mich mein Leben lang begleitet und mir stets eine gute Balance zum fordernden Architektinnen- und Familien-Leben gegeben.



Veränderung

Nach einer schweren Erkrankung im Jahr 2002 habe ich meinen Schmerz und Kummer aus mir "heraus gemalt" und mein "Werk" mit einer kleinen Ausstellung gekrönt. Auch haben mich neue, intensive und berührende Begegnungen mit wunderbaren Menschen auf meine mir eigenen Bahnen (zurück) gelenkt.

Die Berufung gefunden

Ich habe viele Weiterbildungen und Seminare besucht und gelernt, mich mit meinem Wunsch nach kreativem Ausdruck, wahr- und ernst zu nehmen. So konnte ich der Mensch werden, der ich zuvor (nicht wirklich sichtbar) im Stillen immer war.

Der Intuition gefolgt

Meiner Intuition folgend habe ich mich  kurzftistig entschieden alle NLP Ausbildungen zu machen und nach 3 Jahren mit dem "Trainer für NLP" abzuschliessen. Aber damit war ich nicht fertig auf meinem Weg, zu dem , was wirklich erfüllend ist für mich. 

Meinem sehr alten Traum, Kunsttherapeutin zu werden, bin ich "von heute auf morgen" 2019 gefolgt und habe mit Begeisterung festgestellt: "Das ist meins"

Das ist MEINS

Mein Schwerpunkt als Kunsttherapeutin ist nach weiteren Zusatzfortbildungen an der Alanus Hochschule die Lösungsorientierte und   biografie-zentrierte Kunsttherapie für Menschen, die sich weiterentwickeln möchten, die feststecken oder die sich in einer Krisensituation befinden. Die  Begleitung onkologischer Klient:innen ist mir ebenfalls eine wichtige Herzensangelegenheit und ein bedeutendes Element in meiner Berufungs-Ausübung.

Meine sinnstiftenden Beruf(e)-ungen sind neben  dem Schaffen als Künstlerin


Kunsttherapeutin, Schwerpunkt Lösungs-orientierte Maltherapie und KT für onkologische Patient:innen

Moderatorin von Seminaren und Workshops zum Thema "Intuitives Malen" und "Kreative Meditation"

Trainerin für Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

VerBindung

Mit meiner kreativen Intuition begleite ich leidenschaftlich gern Menschen auf ihrem Weg. Ja, ich besitze einen großen Fundus an Interventionen und habe ein großes Potential an Kreativität.  Wirklich wichtig ist mir die VerBindung, die ich mit meinen Klient:innen eingehe, denn VerBindlichkeit ist ein hoher Wert, den ich lebe und der stets eine wichtige Rolle gespielt hat. So kann ich tief hineinspüren in das, was meine Klient:innen bewegt und Angebote unterbreiten, die von Herzen kommen. Nur so kann ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, das den Weg ebnet.

Kreativer Ausdruck ist Sprechen ohne Worte

Freie künstlerische Arbeiten - Ausstellungen

Als Künstlerin habe ich viel und gern gelernt bei

Antonio Maró, dem großen Meister abstrakter Kunst, bei Mallo Wünschmann, um verschiedene Techniken zu studieren und mit Farben zu experimentieren, bei Doris Meile, die mir faszinierende Collagetechniken näher brachte und bei Dieter Laue, der mir zeigte die Farben mit Zuschlägen zu versehen und in den Fluß zu bringen... Das reinste Vergnügen!


Ich bin Mitglied in verschiedenen Kunstvereinen:

-Europ. Verein Bildender Künstler (EVBK)

-Kulturwerk des BBK Aachen e.V.

-Künstlerforum Schloss Zweibrüggen


und beteilige mich gern immer wieder an gemeinsamen Ausstellungen.

2023

• Kulturwerk Aachen "Kosmos"  und "Tanz" Gemeinschaftsauststellungen

• Stadtbad Aachen "Panta Rhei" - Gemeinschaftsauststellung


2022

Bergfried Wassenberg "Vielfalt" - Gemeinschaftsausstellung

• Kulturwerk Aachen "Wer bin ich?" - und  "Mein Geschenk-Dein Geschenk" - Gemeinschaftsauststellungen


2020-2021

• viel zu wenig in der Corona-Phase.... aber immerhin: Teilnahme an der Auststellungsreihe des Kulturwerks Aachen (wenn dies möglich war)


2019

• Artibus Ausstellung mit Antonio Máro, dem Meister! in der Burggalerie Stolbergzur großen Freude

• Teilnahme an Werkausstellung Kunstakademie Heimbach/Eifel


2018   

• "Art Open", Eschweiler - mit contActon

• "contActon" St.Jöris - Jahresausstellung mit Künstlerkollegen

Jahresausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler (EVBK),  Abteigebäude Prüm/Eifel

• Pro Arte Kunstverein Erkelenz, Teilnahme an der Ausstellung "Maskerade".....


In vielen Jahren zuvor fanden immer wieder Ausstellungen mit Künstlerkolleg:innen und Freunden statt, die jedesmal von großer Aufregung, viel Arbeit und berührender Freude begleitet wurden. Dank an alle Initiator:innen!